Zum Inhalt springen

Interessantes über den Zweckverband

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Sappenfelder Gruppe wurde am 10. November 1909 von den Gemeinden Sappenfeld, Schernfeld, Schönau, Schönfeld und Workerszell gegründet. Er war der erste Wasserzweckverband im Landkreis Eichstätt. Heute gehören dem Zweckverband die Gemeinde Schernfeld mit allen Ortsteilen (außer Lohrmannshof), die Ortsteile Obereichstätt und Eberswang des Marktes Dollnstein und der Ortsteil Blumenberg (mit Kinderdorf) der Stadt Eichstätt an.

Der Zweckverband versorgt heute rund 4555 Einwohner in 1400 Haushalten mit Wasser aus den Brunnen in Obereichstätt. In den Jahren 1973 bis 1979 wurde die 1911 fertiggestellte Infrastruktur erneuert und saniert. Die gesamte Wasserversorgungsanlage besteht aus 2 Brunnen, einem Maschinenhaus mit Saugbehälter, je einen Erdbehälter in Obereichstätt und Schönfeld, einem Wasserturm in Schernfeld und über 40 km Rohrleitungen mit 33 Schachtbauwerken. In den letzten Jahren wurde mit der Sanierung einzelner Bauwerke begonnen. Die restlichen Bauwerke werden in den nächsten Jahren saniert.

Weitere Informationen folgen….